Schreibgeräte

Ist "Schönschreiben" im digitalen Zeitalter überhaupt noch opportun oder machen Tastaturen und Sprachnachrichten das Schreiben überflüssig? Jede Handschrift ist etwas ganz Individuelles, es wird mitunter sogar behauptet, dass die Handschrift der "Spiegel der Seele" sei.  Auch wenn ich das persönlich nicht so ganz glaube, ist eine gute Handschrift in jedem Fall ein persönliches Aushängeschild. Und dass für ein gutes Schriftbild auch ein gutes Schreibgerät notwendig ist, ist plausibel. Alle Stifte sind in meiner kleinen Werkstatt handgemacht. Jeder Stift ist ein Unikat und soll die Individualität seines zukünftigen Besitzers genauso wiederspiegeln, wie das Schriftbild seine Persönlichkeit wiederspiegelt.

Die Herstellung

 

Die Schreibgeräte, die in meiner Werkstatt entstehen sind Kugelschreiber, Bleistifte, Tintenroller und Füllfederhalter. Sie werden aus handverlesenen Edelhölzern hergestellt, die ich persönlich aussuche. Manchmal stelle ich die Stiftrohlinge auch selbst aus besonders schönen, einheimischen Hölzern her. Sie werden gesägt, vorsichtig getrocknet, damit keine Risse entstehen und anschließend an der Drechselbank mit geeigneten  Drechseleisen in Form gebracht. Für besonders wertvolle Stifte arbeite ich auch Intarsien aus anderen Hölzern, Tagua-Nüssen oder auch Metall ein. Zusätzlich werden auch Stifte aus selbst gefertigten Resin-Kanteln hergestellt oder aus Kanteln, die eine Kombination aus Holz und Resin sind. Nach dem Drechseln wird die Oberfläche des Stiftes bearbeitet. Schleifen, Polieren und Lackieren wechseln sich dabei in sehr vielen Einzelschritten ab, bis eine Haptik entsteht, die das Führen des fertigen Schreibgerätes besonders angenehm macht. Es gibt Stifte, die bis hin zu einer Körnung von 15000 geschliffen und poliert wurden. Nach der Oberflächenbehandlung wird in den Stift die Stiftmechanik eingebaut. Je nach Art des Stiftes sind diese Mechaniken unterschiedlich und können besonders bei Füllfederhaltern sehr komplex ausgeprägt sein. Die Metallteile werden mit selbst hergestellten Vorrichtungen verpresst und/oder verklebt. Zu guter Letzt wird der fertige Stift noch ein letztes Mal mit einer Textil-Polierscheibe poliert und kann dann den Weg zu seinem neuen Besitzer antreten.


Meine Motivation

 

Die Herstellung von Stiften ist aus einem Hobby entstanden, das ich vor ein paar Jahren für mich entdeckt habe. Natürlich drechsle ich auch Schüsseln, Korkenzieher, Flaschenöffner, Schmuckdosen, Holztiere, Nussknacker und vieles mehr. Die Herstellung von Schreibgeräten ist aber eindeutig der  Schwerpunkt meiner Drechsel-Arbeiten geworden. Dabei ist mein Anspruch besonders hochwertige Stifte zu drechseln. Viele "misslungene" Versuche sind dabei im Kamin gelandet, aber auf diese Weise konnte ich viel lernen und vor Allem verbessern. Und ich stelle fest, dass es immer wieder neue Entwicklungsstufen gibt, die zu ganz neuen und noch besseren Schreibgeräten führen. Dieser Lernprozess scheint nicht aufzuhören, es gibt immer wieder neue Techniken, Verfahren und kreative Ideen, die ich beim Bau von Stiften umsetzen kann.  Ich wünsche mir, dass ich die Freude, die ich selbst bei dieser Umsetzung empfinde, auch an diejenigen weitergeben kann, die meine Schreibgeräte benutzen. Gerne versuche ich auch auf die Wünsche meiner Kunden einzugehen und mit ihnen zusammen einen neuen Stift entstehen zu lassen.